Ein wunderbares und stimmungsvolles Konzert konnten am Freitagabend ( 21.4.23) rund achtzig Gäste in der Scheune Leiber in Damme geniessen.
Der aus Köln stammende Markus Sauer bezeichnet seine Lieder als literarisch-philosophische Chansons. Er selbst wurde bereits mit so schönen Attributen wie Grammatik-Gymnast oder Poet der kleinen Katastrophen bezeichnet.
Das Motto des Abends : Leben links- Ponyhof rechts zeigte dann auch, dass es dem Künstler nicht um das harmonische Ponyhofleben geht, sondern viel mehr um die Ecken und Kanten, um die ungereimten Seiten des Lebens.
Mit viel Poesie betrachtet er dabei die kleinen guten und schlechten Dinge des Alltags.Sich am Klavier oder an der Gitarre begleitend überzeugt er als hervorragender Instrumentalist und Kompositeur. Und so konnten die Gäste von Ragtime bis hin zum Musette Walzer abwechslungsreiche musikalische Arrangements hören und sich dennoch besonders auf die besonders gelungene sprachliche Formulierungskunst konzentrieren.
Markus Sauer überzeugt in seinen Texten mit seinem Gespür für die leichten Schwingungen in unseren Beziehungen, mit Wortwitz, mit kreativen Ideen zu seinen Beobachtungen und seinem Blick auf die Welt. Mit Liedern wie „Meine schönsten Träume“, „Menü für Dich“ oder „Entschuldigung Welt“ wurde das Publikum zur Nachdenklichkeit angestossen und gleichzeitig begeistert. Die federleichte Tiefgründigkeit gepaart mit einer sympathischen Art menschenfreundlicher Philosophie im Vorrübergehen und einem Schuss Melancholie schien immer genau richtig dosiert. Das zeigte sich auch an den gespielten vier Zugaben und sehr zufriedenen Zuhörern.
#kulturindamme #kunstundkulturkreis #damme #kunst #kultur #dammeliebtdich #vernarrtindamme