“Salsa” Tanz voller überschäumender Lebensfreude
Workshop von Uschi+Eddy Schiebener
Sa. 19. und So. 20. März
jeweils 15.30 bis 18 Uhr
Scheune Leiber
Kosten: 48 Euro für 5 Unterrichtsstunden
“It takes two to salsa”. Zwei, die sich animieren und entfesseln mit lockeren, fröhlichen Bewegungen, nach einem scharf gewürzten Musikmix aus Cuba und Nordamerika. Salsa ist gute Laune. Der Begriff Salsa taucht 1949 zum ersten Mal auf. Die Salsa ist die moderne Form des Son Cubano, wie sie sich in Nordamerika verbreitet hat. Son Cubano ist die Nr. 1 aus Cuba, der Nationaltanz, den jeder Cubaner tanzen kann.
In Folge der Auswanderung von Cubanern in den vierziger Jahren nach Miami und New York hat sich eine große Anzahl von cubanischen Musikern – wegen ihrer guten Beherrschung von Blasinstrumenten und Rhythmik unter die Jazzorchester der Nordamerikaner gemischt. Die Cubaner übernahmen dann Jazzeinflüsse in den Son Cubano und empfanden diese Musik als sehr scharf gewürzt (Soße = Salsa).
In unserem Workshop mit neuem Konzept geht es darum, euch stressfrei in die typische Salsabewegung zu bringen, bei der nicht nur die Füße tanzen, sondern der ganze Körper. Grundschritt, erste Figuren und Drehungen führen dazu, dass ihr euch schon sicher auf der Piste bewegen könnt und Spaß habt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann ein fortlaufender Kursus folgen.
Der Workshop umfasst 5 Unterrichtsstunden, kostet 48 und wird gegeben von Uschi+Eddy Schiebener, seit 10 Jahren Tango- und Salsalehrer.
Homepage: www.indanza.de