25 Jahre Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V.

Programmflyer 2009 jetzt erhältlich

Jahresprogramm 2009

Vielerorts, wie im Rathaus, in der Tourist-Information Dammer Berge, in Schulen und anderen Einrichtungen sowie auch im Buchhandel und im Einzelhandel liegt jetzt das Jahresprogramme 2009 aus. Eine Übersicht und einen Download finden Sie hier auf unserer Website unter Programm 2009.

Organisatoren und Mitwirkende laden Sie herzlich ein zu den Veranstaltungen und freuen sich auf Ihren Besuch. Der Vorstand wünscht Ihnen gute Unterhaltung.

Dazu die Pressemitteilung:
Jubiläumsprogramm
des Kunst- und Kulturkreises erschienen
Höhepunkt – Symposion mit internationalen Bildhauern

Das Faltblatt ist soeben erschienen und hat einen größeren Umfang als gewohnt: Denn der Dammer Kunst- und Kulturkreis begeht 2009 mit einem besonderen Jahresprogramm sein 25. Jubiläum. Neben Veranstaltungen im gewohnten Rahmen findet Anfang Juni als Höhepunkt ein Steinbildhauer-Symposion statt, das Künstler aus Japan, Mexiko, Argentinien, Italien und Deutschland in Leibers Scheune vereint.

Zwei Fahrten zu bedeutenden Kunst-Zentren gibt es: ins Sprengel-Museum Hannover zu den Expressionisten Marc, Macke und Delaunay am 18. April und ins Bucerius Kunst-Forum Hamburg zur Ausstellung „Edward Hopper und seine Zeit“ am 8. August. Und erneut beteiligt sich der Kunst- und Kulturkreis Damme am Fest der Kulturen, indem er für den 17. Mai die „Plima-Band“, Musiker aus Bosnien, Kroatien und Serbien, engagiert hat und kostenlos dem Publikum präsentiert.

Am Montag, dem 25. Mai startet das Symposion der Steinbildhauer mit Giuseppe la Bruna aus Italien, Carlos Monge aus Mexiko, Hans J. Müller aus Deutschland, Jorge Romeo aus Argentinien und Kenji Takahashi aus Japan. Diese fünf Künstler mit internationalem Ruf werden bis zum 7. Juni je ein Werk schaffen, das nach der Vollendung als Teil des Skulpturenpfades in Damme verbleibt. Damit trägt das Symposion langfristig zur Attraktivitätssteigerung Dammes bei. Der Entstehungsprozess kann am Ort des Geschehens, in der Scheune Leiber, von Interessierten verfolgt werden.

Mit dem 25. Töpfermarkt geht es am 6. September in gewohnter Weise weiter. Ganztägig präsentieren professionelle Töpferwerkstätten ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse, die erfahrungsgemäß so sind wie der Titel des Programms von Chan-sonier Jean-Claude Séférian: „Crème de la crème“. Er wird am 8. November begleitet von der Pianistin Christiane Rieger und dem Instrumentalisten Jan Klare.

„Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ heißt es am 15. November in einem Janosch-Kindertheaterstück, das die Wittener Kinder- und Jugendbühne in der Aula des Gymnasiums zeigt, während den Jahresabschluss das Trio „Intermezzo armonico“ am 13. Dezember mit Musik und Texten vom Barock bis zur Moderne bildet.

Darüber hinaus enthält der Prospekt Ausführungen zum Kunstwerk über der Bahnbrücke an der Vördener Straße sowie zum Skulpturenpfad und dessen Erkundung. Den Mitgliedern des Kunst- und Kulturkreises Damme wird das Jahresprogramm zugeschickt. Ansonsten liegt es in verschiedenen öffentlichen Gebäuden aus.

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding 

Schreibe einen Kommentar