Kunst- und Kulturreise 22. bis 24.09.2023

Wir möchten Sie auf eine magische Reise einladen. 

1. Tag – Anreise nach Frankfurt/Main und ein magischer Abend 

Wir starten um 8 Uhr in Damme. Unterwegs machen wir eine Frühstückspause am Bus mit Kaffee und frischen Brötchen. Nach der Ankunft in Frankfurt gegen 14 Uhr hat jeder Zeit zur freien Verfügung.Während der Fahrt geben wir gerne Tipps für dieses Ziel.

Ab 16 Uhr ist der Check-in im Hotel möglich. Am Abend besuchen wir gemeinsam die Live Show “Wunderzeit” der Ehrlich Brothers in der Frankfurter Festhalle. Die Ehrlich Brothers kommen für ein ganz besonderes Live -Event nach Frankfurt: Am 22. und 23. September 2023 präsentieren die Weltrekord-Magier WUNDERZEIT, eine spektakuläre Bühnenshow, die für eine TV – Ausstrahlung im Herbst aufgezeichnet wird und die es so nie wieder geben wird.

www.ehrlich-brothers.com

 

2. Tag – Frankfurt: Kunst und Kultur erleben 

Nach dem Frühstück besuchen wir am Vormittag die Ausstellung “Plastic World” in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Um 11 Uhr ist der Beginn der Führung und diese dauert eine Stunde.

Plastik ist überall. Es durchdringt die Gegenwart, ist billig, nahezu weltweit verfügbar und im Alltag omnipräsent. Und auch in der Kunst fanden Kunststoffe aufgrund ihrer immensen gestalterischen Möglichkeiten früh Einzug und wurden schnell zu einem zentralen Material. In den 1950er-Jahren wurden synthetische Stoffe zum Symptom und Symbol der Massenkultur – das „Plastic Age“ war geboren. In der kurzen Geschichte dieser bis heute dominanten Materialkultur wandelte sich der erfolgreiche vielseitige Werkstoff vom Inbegriff für Fortschritt, Modernität, utopischen Geist und Demokratisierung des Konsums zu einer Bedrohung der Umwelt. Die SCHIRN widmet der spannenden Geschichte der Kunststoffe in der bildenden Kunst eine große Themenausstellung.

PLASTIC WORLD präsentiert Objekte, Assemblagen, Installationen, Filme und Dokumentationen und eröffnet ein breites Panorama der künstlerischen Verwendung und Bewertung von Plastik, die den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext spiegeln. Das Spektrum reicht von der Euphorie der Popkultur in den 1960er Jahren über den futuristischen Einfluss des Space Age und die Trash-Arbeiten des Nouveau Réalisme bis zu öko kritischen Positionen der jüngsten Zeit; es umfasst Architekturutopien und Environments ebenso wie Experimente mit Materialeigenschaften. Zu sehen sind über 100 Werke von rund 50 internationalen Künstler*innen, darunter Monira Al Qadiri, Archi gram, Arman, César, Christo, Haus -Rucker-Co, Eva Hesse, Hans Hollein, Craig Kauffman, Kiki Kogel nik, Gino Marotta, James Rosenquist, Pascale Marthine Tayou und Pınar Yoldaş.

www.schirn.de/ausstellungen/2023/plastic_world/

Nach der Führung kann jeder das Museum für sich selber weiter entdecken, ein wenig bummeln oder weitere Museen besuchen.

Am Nachmittag um 15 Uhr unternehmen wir eine Kombi-Schifffahrt auf dem Main (Dauer 100 Min). Auf dieser Tour erleben wir die Stadt in ihrer ganzen Vielfalt. Urban, glitzernd, lebhaft und zugleich historisch, charmant und einfach sehenswert. Kein Wunder, dass Frankfurt regelmäßig zu den Top-Städten weltweit zählt. Wir machen uns selbst einen Eindruck davon und erleben die Weltstadt Frankfurt von ihrer schönsten, von ihrer Wasser-Seite aus.

Unsere Tour startet in Richtung Gerbermühle
Diese Fahrt führt vorbei an den schön gestalteten Mainufern und der Europäischen Zentralbank mit einem Abstecher in den Frankfurter Osthafen. Vor der historischen Gerbermühle wendet das Schiff und fährt zum Eisernen Steg zurück.

Anschließend geht unsere Schifffahrt weiter in Richtung der Schleuse Griesheim

Diese Fahrt führt durch das Frankfurter Stadtgebiet, vorbei an der Skyline und dem Museumsufer zum Westhafen Richtung Schleuse Griesheim. Hier wendet das Schiff und bringt uns zum Eisernen Steg zurück.

Während der Schifffahrt genießen wir ein Stück Torte und 2 Tassen Kaffee.

Den Abend kann jeder nach seinen Wünschen ausklingen lassen.

 

3, Tag – 24.09.23 Heimreise 

Leider heißt es heute schon wieder Abschied nehmen.
Nach dem Frühstück Check -out im Hotel und Rückfahrt.
Ankunft in Damme gegen 14:30/15 Uhr.

 

Hotelbeschreibungen:  4**** Hotel in Frankfurt
Für Mitglieder des Kunst- und Kulturkreises Damme beträgt der Preis 400,- EUR pro Person im Doppelzimmer
Für Nichtmitglieder beträgt der Preis 425,- EUR pro Person im Doppelzimmer
Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 89,- EUR.

Anmeldung

Anmeldung bis 13.08.2023
Bernadette Stöver: 05491 4855

 

Die Teilnahme gilt als verbindlich nach Zahlungseingang.

Bankverbindung: (Reisen) Volksbank Dammer Berge
Empfänger: Kunst+Kultur-Kreis Verwendungszweck: Name + Kunstreise
IBAN DE 63 2806 1679 0011 0892 01 BIC GENO DE F1 DAM

Wir freuen uns auf ein wunderbares Wochenende mit Euch.