Kultfilm-Vorführung in vorweihnachtlicher Stimmung
Ort: Scheune Leiber, Damme
Termin: Sonntag, 16. Dezember
Beginn: 18.00 Uhr
Eintritt: frei
Den Besuchern strömt schon beim Betreten der Scheune Leiber der vorlockende Duft der Feuerzangenbowle entgegen, die Christof und Sigi Rensen im Foyer im Obergeschoss gekonnt zubereiten. Es ist kurz vor der Kultfilm-Vorführung „Feuerzangenbowle“, die seit 2010 zur lieben Tradition in der Adventszeitgeworden ist. Der aus dem Jahr 1944 stammende Film mit Heinz Rühmann in der Rolle des Oberprimaners Pfeiffer ist auch beim Kunst+Kultur-Kreis Damme – sowie an vielen anderen Orten Deutschlands – zum Kultereignis geworden.
Die Besucher sind in festlicher Stimmung, haben allerlei Utensilien mitgebracht, denn für einige Szenen gibt es feste Rituale. Wenn sich die alten Freunde von Johannes Pfeiffer (nur echt mit drei f) mit der Feuerzangenbowle zuprosten, stehen die Gäste auf und prosten sich ebenfalls zu. Wenn anPfeiffers erstem Schultag morgens um sieben der Wecker läutet, dann ratternauch im Saal so einige Wecker los. Zum festlichen Höhepunkt funkeln dann in denSitzreihen zahlreiche Wunderkerzen, passend zur Szene in Pfeiffers Chemiestunde. „Die Atmosphäre ist einfach toll“ schwärmt der „Filmvorführer“ Henric „Kabel“ Schwarberg.
Wer es noch nicht kennt, Wecker, Taschenlampe, Trillerpfeife und Wunderkerzen schnappen und nichts wie hin, am 16. Dezember ab 18 Uhr in die Scheune Leiber. Der Eintritt ist frei.
Fotos: Bernadette Stöver (Banner), Henric Schwarberg (Foto im Beitrag)