Prächtiger Weihnachtsbaum schmückt erstmals Dammer Innenstadt
Bericht vom 27. November 2015
Am Freitagabend hatte sich viele Dammer Bürger am Vorplatz der Scheune Leiber eingefunden, um die „Baum-Erleuchtung“ durch das Dammer Christkind, die zehnjährige Jane Kreuzkamp, mitzuerleben. Zirka 680 glänzende rote Kugeln und etwa 7000 Lichterkerzen ließen die prächtige Tanne dann glanzvoll erstrahlen. Die Trompetenspieler der Jagdhornbläser Damme unterstrichen mit festlicher Musik den Höhepunkt dieses Abends.
Begrüßt wurden die Gäste von Wolfgang Knabe vom HGV sowie von Matthias Stöver vom Kunst+Kultur-Kreis, der auf die kulturelle Bedeutung dieser Installation hinwies, die den Bürgern an den Adventswochenenden einen geselligen Treffpunkt in weihnachtlichem Ambiente, mit musikalischen Darbietungen, mit Glühweinstand und Imbiss-Bude, rund um den Weihnachtsbaum bietet. Mike Otte vom Stadtmarketing bedankte sich für die Initiative vom HGV unter Beteiligung vom Kunst+Kultur-Kreis sowie vielen weiteren Förderern, die der Dammer Innenstadt ein neues Gesicht in der Vorweihnachtszeit geben und zur Attraktivität unseres Stadtzentrums beitragen. Nicht zuletzt hatten auch die Stadt Damme selbst und wie immer sehr tatkräftig der Bauhof, maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen.
Am Samstag, 28. November um 16.30 Uhr erklingen rund um den strahlenden Baum weihnachtliche Lieder, präsentiert von der Gesangsklasse Thomas Aldenhoff der Kreismusikschule Vechta. Die kommenden Adventswochenenden halten weitere Überraschungen bereit.
Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit sowie gemütliche Stunden rund um den Weihnachtsbaum wünschen wir allen unseren Freunden!
Fotos: Klika