Noch sind einige Pläzte frei
Abfahrt: 29. August, Damme, Busbahnhof, 9 Uhr
Kosten: Mitglieder 35 €, Nichtmitglieder 45 €
Die diesjährig zweite Kunstreise des Kunst+Kultur-Kreises Damme führt in die Domstadt Münster. Erster Anlaufpunkt ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur, das 2014 einen Neubau erhielt. Es zeichnet sich durch die von Staab Architekten entworfene „Architektur der Höfe“ aus. Das Themenspektrum des Hauses reicht vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Avantgarde.
Im Mittelpunkt unserer Führung steht die Ausstellung „Otto Piene. Licht“. Piene gilt als einer der großen Pioniere der internationalen Lichtkunst. Die Ausstellung zum Mitbegründer der legendären Künstlergruppe ZERO, Otto Piene (1928 – 2014), legt erstmals den Fokus ausschließlich auf das Thema „Licht“ in seinem weiten Œuvre. Rund 70 Exponate auf 1.000 Quadratmetern geben einen Überblick über die vielfältigen Wege der Lichtinszenierung und Lichtexperimente in Pienes Werk.
Danach bleibt Zeit für die Erkundung der Sammlung des Hauses sowie der Innenstadt Münsters.
Zweiter Schwerpunkt der Reise bildet eine Sonderführung durch die Stadt (sofern das Wetter mitspielt) vorbei an Werken zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum. Am Zielort Kunsthalle bietet sich Gelegenheit die wunderbare Hafenkulisse bei Kaffee und Kuchen zu genießen.
Anschließend folgt unter Führung der Besuch der Ausstellung Diango Hernández in der Kunsthalle. Seine künstlerische Praxis und der Bildkosmos stehen unmittelbar im Zusammenhang mit seiner kubanischen Herkunft und Sozialisierung: Sinnlich aufgeladene Installationen, Materialassemblagen, Zeichnungen, Fotografien und Malereien.
Mit reichlich Kunst „im Gepäck“ bleibt beim gemeinsamen Abendessen in malerischer Hafenatmosphäre Gelegenheit den Tag zu reflektieren.
Anmeldung:
Anni Dorenkamp: 05491 – 4310
Gertrud Dunklau: 0170 – 17 09 335
Bankverbindung:
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN DE72280501000071468938
BIC BRLADE21LZO
Die Anmeldung ist mit Zahlungseingang gültig.