Hochkarätige Musiker aus der Region im Kontorhaus Dorfmüller
Der Termin wurde vorverlegt auf den 16. Oktober 2014
Konzert am
Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Kontorhaus Dorfmüller, Damme, Donaustraße 22
Eintritt: 9 € (Mitglieder 7 €)
Vorverkauf: Buchhandlung im Alten Rathaus
Am Donnerstag, den 16. Oktober lädt der Kunst+Kultur-Kreis Damme zu einem Konzert im gediegenen Ambiente des „Kontorhaus Dorfmüller“. Einen dekorativen Rahmen zum Konzert bildet die derzeit in diesen Räumen präsentierte Ausstellung „Ausnahmezustand“ des Fotografen Martin von den Driesch.
Anja Klein (Gesang) und Stephan Niedenführ (Gitarre), zwei Jazzmusiker mit Rock-, Pop- und Blues-Wurzeln mischen Popjuwelen der 80er Jahre mit Effekten, Improvisation und Live-Looping. Auch Jazzsongs werden in der Duo-Besetzung elegant verwandelt. Heraus kommt „Kleinograph“, sowas wie die „Kleinste Popband der Welt“: Eine facettenreiche Stimme mit Gänsehaut-Effekt und ein versierter Gitarrist, der immer wieder fantastische Soundlandschaften zaubert und dabei den Herzschlag des Duos trägt; da braucht man keine zusätzlichen Musiker!
Anja Klein studierte Jazzgesang und Gesangspädagogik an der Hogeschool voor de Kunsten in Enschede (NL) und klassischen Gesang/Musikpädagogik an der Musikakademie in Kassel. Seit etwa 15 Jahren singt sie in verschiedenen Bands, Jazzcombos, im Duo und Solo am Piano. Anja Klein ist seit 2001 als freischaffende Sängerin und Gesangspädagogin tätig. Sie arbeitet als Dozentin für Stimme und Gesang an verschiedenen Musik- und Berufsschulen. Ihre Gesangsschule „Sing! Vocalcoaching“ besteht seit 2010.
Stephan Niedenführ studierte Jazzgitarre am Hanzehogeschool Conservatorium Groningen (NL). Er arbeitet seit 2002 als Gitarrendozent in Osnabrück und Umgebung. Seit 2012 hat er einen Lehrauftrag der Universität Osnabrück für das Fach Jazz-Gitarre. Als viels(a)itiger Musiker spielt Stephan Niedenführ seit 25 Jahren in diversen Bands von Rock bis Jazz.