Der Liebe wegen in der Landwirtschaft

Ulrike Siegel – Und plötzlich war ich Bäuerin
Lesung und Buchbesprechung
Donnerstag 29. März – 19.30 Uhr
Scheune Leiber, Eintritt: 5 Euro

Kartenvorverkauf: Katholische Bücherei St. Viktor, Damme, Gartenstraße

Ulrike Siegel: http://www.lv.de/ulrikesiegel/

Ulrike Siegel

Ulrike Siegel, die Herausgeberin der Bauerntöchter-Reihe, ist am 29.03.2012 zu Gast in der Scheune Leiber in Damme. In Zusammenarbeit mit dem Kunst+Kultur-Kreis Damme, Ressort Literatur, wird sie den geschichtlichen Hintergrund von Lebenswegen und -entwürfen unterschiedlicher Bäuerinnen aufzeigen. Als Inhaberin zweier Meistertitel in Landwirtschaft und ländlicher Hauswirtschaft arbeitete sie mehr als ein Jahrzehnt auf dem elterlichen Hof bevor sie an der Fachhochschule Nürtingen das Studium der Agrarwissenschaften abschloss. Es folgten mehrere Auslandsaufenthalte in Lateinamerika, Afrika und Indien. Doch die Autorin kehrte immer wieder zu ihren Wurzeln zurück. Heute ist sie Vorsitzende des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg und beschäftigt sich in bislang sieben veröffentlichten Bänden mit dem Wert bäuerlicher Sozialisation für den weiteren Lebensweg von Frauen und Männern.

Bemerkenswert ist dabei die Aktualität des Zusammenlebens mehrerer Generationen unter einem Dach.
Während früher das Zusammenleben selbstverständlich war, veränderte sich dieses mit Beginn der Industrialisierung. Diese Entwicklung fand ihre Fortsetzung bis in die heutige Zeit hinein. Inzwischen wird sehr stark über zukünftige Wohnformen in unserer Gesellschaft neu nachgedacht und es entstehen Modelle wie z. B. das Mehrgenerationenhaus.

Auf Bauernhöfen war und ist das gemeinschaftliche Leben und Arbeiten der Generationen auch heute oft noch selbstverständlich, mit allen individuellen Herausforderungen, die an die Beteiligten und deren Toleranz gestellt werden. Frauen, die in den Kriegsjahren aufgewachsen und später auf Höfe eingeheiratet haben, erzählen in dem Band „Wolltest Du Bäuerin werden“ ihre Geschichten. Im Buch „Und plötzlich war ich Bäuerin“ erzählen Frauen der Schwiegertochter-Generation, die in ganz anderen Lebenswelten groß wurden, wie sie ihr heutiges Leben auf dem Bauernhof gestalten.

In dem Vortrag wird Ulrike Siegel u. a. ausgewählte Beispiele aus diesen beiden Büchern vorstellen.

Schreibe einen Kommentar