Vernissage mit Poetry Slam

Ausstellung „Robert Lindemann – Urbane Impressionen“ & Poetry Slam

Ausstellungseröffnung
Freitag 13. Januar 2012, 20 Uhr
Scheune Leiber
Der Poetry Slam beginnt ab ca. 20.30 Uhr
Eintritt frei

Robert Lindemann - Stadion
Robert Lindemann – Stadion

Ausstellung bis 10. Februar
Öffnungszeiten: Mittwoch 16.00-19.00 Uhr, Samstag und Sonntag 14-18 Uhr

Robert Lindemann„Mein Name ist Robert Lindemann, werde Fotograf, mit meiner Kamera fahre ich nach Hamburg und … eröffne am 13. Januar meine Fotoausstellung in der Scheune Leiber.“ Der junge Fotograf Robert Lindemann hat, außer der Namenszufälligkeit mit Loriot`s Lottogewinner, die detaillierte, präzise Beobachtung und Ausarbeitung seiner Bildmotive gemeinsam. So ist es kein Zufall, dass der 3. Preisträger des “Kunstpreis Damme 2011”, ausgewählt wurde, um die Ausstellungssaison 2012 zu eröffnen. Urbane Räume, verkehrte An-Sichten, Menschen und Aktionen werden gezeigt in ungewohnten Blickwinkeln. Aber nicht um des Effektes willen, sondern um ihre Präsenz eindringlich aufzuzeigen.

Das Jugend-Ressort des Kunst+Kultur-Kreises präsentiert einen Künstler aus seinen eigenen Reihen.

Mehr: www.robertfoto.de  www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/958879
de-de.facebook.com/robertfoto

Der 1990 in Kiel geborene und ehemalige Dammer Robert Lindemann begeistert sich bereits im Alter von 16 Jahren für die Fotografie und macht sie fortan zu seiner Passion. Den heute in Hamburg lebenden und arbeitenden Fotografen gilt das besondere Interesse, den städtischen Innen- und Außenraum aus ungewöhnlichen Blickwinkeln mit extremen Perspektiven fotografisch einzufangen. Dabei werden die Raumeindrücke mit geschicktem Einsatz von künstlichem Licht, Tageslicht und Hell-Dunkel-Kontrasten verstärkt.

Begleitend zur Ausstellungseröffnung ist ein Poetry Slam organisiert. Zum Poetry Slam reisen junge Dichter und Schriftsteller an, um sich mit selbst geschriebenen Texten und Gedichten dem fairen Wettkampf um Ruhm, Ehre und Siegerschnaps zu stellen. Als Teilnehmer erwartet werden Stephan Gräfe aus Bremen, Marieke aus Münster, Claudio Ghin aus Paderborn, Laura Reichel und Rainer Holl aus Dortmund. Nach einem Zeitlimit von sieben Minuten pro Vortrag bewertet das Publikum mit Wertungstafeln die Darbietung. Von brüllend komischen Kurzgeschichten über sozialkritische Texte bis Lyrik ist alles dabei.

Robert Lindemann Künstlergespräch
Sonntag 22. Januar 2012, Beginn: 15.00 Uhr
Scheune Leiber
Eintritt frei

Die Reihe „Künstlergespräche“ bietet dem interessierten Publikum die Möglichkeit, mehr über die Arbeit und den Alltag des Künstlers zu erfahren. Unter der Moderation von Heinz-Jürgen Myl stellt sich Robert Lindemann den Fragen aus der Gesprächsrunde zu Hintergründen, Motivation und Aussagen der aktuellen Ausstellung.

Schreibe einen Kommentar