Wird Kulturkreis Damme weitergeführt?
Schon seit dem Sommer letzten Jahres ist bekannt, dass der bisherige Vorstand des Kunst- und Kulturkreises Damme nach 25jähriger Arbeit unwiderruflich zurücktre-ten wird. Am Montag, dem 12. April, wird nun in einer Mitglieder- und Generalver-sammlung zu bestimmen sein, ob es Nachfolger für diesen Vorstand gibt oder ob das, was auf der Einladung unter Punkt 9 steht, in die Wege geleitet werden muss: Die Konsequenz aus einer fehlgeschlagenen Vorstandswahl wäre danach die Auflösung des Kulturkreises.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand des noch amtierenden Vorstandes gibt es eine sehr kleine Gruppe von Interessierten, die an eine Fortführung und an ein Engage-ment denkt. Allerdings müssten weitere Personen hinzukommen, um ein Programm im Umfang wie das bisherige weiterführen zu können. Zuletzt war es ein Kreis von zwölf Aktiven, der bei besonderen Veranstaltungen durch weitere Helfer ergänzt wurde. Um die Belastungen für Einzelne so gering wie möglich zu halten, wäre eine solche Größenordnung empfehlenswert.
Den bisher Verantwortlichen ist natürlich daran gelegen, dass eine Arbeit fortgeführt wird, die immerhin die Stadt Damme 2008 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet hat. Darum erfolgt an dieser Stelle ein Aufruf an alle Interessierten zur Mitarbeit. Wer sich engagieren möchte, sollte sich umgehend bei Wolfgang Friemerding (Tel. 4622) oder Franz-Josef Nordhoff (Tel. 2672) melden.
Beide werden den Kontakt zu den bisher gewillten Vorstands-Nachfolgern herstellen. Denn eine Absprache und eine Kennenlernen wäre vor der Generalversammlung sicherlich sinnvoll. Überdies möchte der bisherige Vorstand manche Hilfestellung anbieten, um den Übergang reibungslos zu organisieren. Keinesfalls werden Vorgaben über Art und Umfang der zukünftigen Veranstaltungen gemacht. Denn ein eigenes Profil müssten sich die Neuen natürlich selbst geben.
Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding