„Löwenherz“-Ausstellung in der Scheune Leiber eröffnet
Bericht von der Eröffnung den 7. April 2017
Die Ausstellung ist von Freitag, dem 7. April bis Sonntag, den 23. April 2017 in der Scheune Leiber zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 16.00 bis 18.30 Uhr, samstags und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auch am 17.04.2016, Ostermontag, geöffnet.
128 „Bilder mit Herz“ sind seit Freitagabend in der Scheune Leiber in Damme zu sehen. Und das ist durchaus in doppeltem Sinne zu verstehen. Zum einen zeigt jedes der Bilder ein Herz, mal als künstlerisch gestaltetes Gemälde, mal minimalistisch stilisiert. Zum anderen kommt die Ausstellung einer guten Sache, nämlich dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke zugute. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass wir diese Ausstellung hier zeigen können“, sagte Dr. Lars Petersen, Vorsitzender des Kunst+Kultur-Kreises Damme bei der Vernissage am Freitag. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass die Bilder von Prominenten auf der ganzen Welt für das Kinderhospiz gemalt wurden. Dazu gehören Musiker wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, die Ärzte oder Deep Purple, die Avantgarde-Künstlerin Yoko Ono, der Dalai Lama, Politiker wie Horst Köhler, Lech Walesa oder der inzwischen verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt.
Die Bildersammlung „Ein großes Herz für kleine (Löwen-)Herzen“ entstand auf Initiative eines Paderborner Unterstützers, der 500 Prominente weltweit anschrieb und sie bat: Malt mir ein Bild. 128 Bilder kamen zurück, die er dem Kinderhospiz Löwenherz übergab. Eines der Bilder malte der 2013 verstorbenen argentinischen Formel-1-Fahrer und Vize Weltmeister von 1954 José Froilán González. Auf bemerkenswertem Weg durch ein befreundetes deutsches Paar gelangte das Bild über Argentinien, Chile, Peru und Florida zurück nach Deutschland. In einem Begleitbrief schrieb Gonzáles „Ich fühle mich geehrt, Teil dieses Projektes zu sein. Ich hoffe, dass dieser kleine Beitrag etwas Großes bewirken kann.“
Zu allen Bildern sind Erklärungen der Künstler in einem bebilderten Begleitkatalog zusammengefasst. Der Katalog und zwei Serien von je 10 Postkarten sind zu den Öffnungszeiten der Ausstellung erhältlich. Der Kunst+Kultur-Kreis sowie der Kinderhospiz Löwenherz Verein möchten mit der Ausstellung möglichst viele Menschen erreichen und sie auf das Thema Kinderhospizarbeit aufmerksam machen.
Jörg Holzapfel, Pressereferent des Kinderhospizes, erzählte, wie Hospizarbeit Großes leistet. Dabei gehe es nicht um Politik, nicht um Religion und nicht um Wirtschaft, es seien oft kleine Hilfen, die Eltern von schwerstkranken Kindern entlasten würden. Im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke können jährlich etwa 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen für bis zu vier Wochen im Jahr zu Gast sein. Durch ein großes Netzwerk von Kinderhospizdiensten und Vereinen sowie Kooperationen mit Erwachsenen-Hospiz-Einrichtungen können Eltern auch zu Hause unterstützt werden.
Für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung sorgten Ira und Hanna Enneking am Klavier..(Bkm)