Fotoausstellung “Ausnahmezustand” von Martin von den Driesch
im Kontorhaus Dorfmüller eröffnet
Bericht von der Vernissage am 28. September 2014
„Er ist ein Weltenbummler, mit einem fotografischen Blick für die andere Seite“, so beschrieb Dr. Lars Petersen, Vorsitzender des Kunst+Kultur-Kreises Damme, den Fotografen Martin von den Driesch anlässlich der Eröffnung der Fotoausstellung „Ausnahmezustand“. Rund 60 Gäste waren der Einladung des Kunst+Kulturkreises am vergangenen Sonntag zur Vernissage in das Kontorhaus Dorfmüller gefolgt.
Auf den großformatigen Fotografien zeigt der gebürtige Dammer Martin von den Driesch Eindrücke vom Dammer Karneval und vom Dubai World Cup, einem der teuersten Pferderennen der Welt. Seine Fotografien schauen hinter die Kulissen und zeigen Ansichten und Momentaufnahmen, die ihre ganz eigene Geschichte der Veranstaltung erzählen. Das verbindende Element ist der Ausnahmezustand, in dem sich die Menschen befinden. Martin von den Driesch, der heute in Dubai lebt, hat beide Ereignisse als Insider kennengelernt und seine Eindrücke in ausdrucksstarken Bildern festgehalten.
Einen Blick hinter die Kulissen zeigen auch die Bilder vom Bolschoi Ballett, die der Fotograf in dieser Ausstellung ebenfalls zeigt. Aufnahmen über den Arabischen Frühling in Ägypten und im Jemen, die er im Auftrag internationaler Tageszeitungen gemacht hat, runden die Ausstellung ab. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgte Thomas Aldenhoff.
Die Ausstellung ist mittwochs von 16 bis 18.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zum Abschluss am 23. November 2014 um 15 Uhr findet eine Finissage mit Auktion statt. Der Steinfelder Künstler David Beavan wird dann einzelne Werke des Fotografen versteigern, darunter vier bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus Nordkorea.
Martin von den Driesch stellte im Rahmen der Vernissage auch sein Buch „An mein geliebtes närrisches Volk“ vor, das am 11. November 2014 erscheinen wird. Das Buch zeigt außergewöhnliche Perspektiven des Dammer Karnevals aus den Jahren 2012 bis 2014. Martin von den Driesch dankte in diesem Zusammenhang allen, die sich an der Finanzierung des Buchprojektes durch Crowdfunding beteiligt haben. Im Handel wird das rund 160 Seiten umfassende Buch zum Preis von 44 Euro erhältlich sein. (Bkm)