Literarischer Vortragsabend mit Gerd Berghofer am 15. November 2016
Dietrich Bonhoeffer war ein Ausnahmetheologe. Vielen ist er bekannt durch eines der schönsten Kirchenlieder „…von guten Mächten wunderbar geborgen…“. Er war gebildet, engagiert, kritisch und von tiefer christlicher Überzeugung. Gerade bei jungen Menschen fand sein Verständnis der Bibel großen Anklang. Und Bonhoeffer war ein überzeugter Widerstandskämpfer während des Dritten Reiches. Als einer von ganz wenigen Kirchenmännern trat er auch für die Juden ein. Kurz vor Kriegsende bezahlte er seinen Widerstand mit dem Leben.
Am Dienstag, den 15. November 2015 ab 19.30 Uhr begibt sich der Schriftsteller und Rezitator Gerd Berghofer im Kontorhaus Dorfmüller in Damme auf die Spuren des Menschen Dietrich Bonhoeffer. Berghofer beleuchtet das Leben Bonhoeffers von seiner Jugend an, seinem Studium, seinen vielfältigen Reisen, wichtigen Begegnungen bis hin zum Widerstand.
Die Veranstaltung wird vom Kunst+Kultur-Kreis Damme organisiert. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Öffentlichen Bücherei St. Viktor (Tel. 05491/1441) erhältlich. (Bkm)