Kunstreise nach Groningen und zur Festung Bourtange
Abfahrt: Sa. 27. Sept, 07 Uhr, Damme, Busbahnhof, Lindenstraße 15
Rückkehr: gegen 21.30 Uhr
Kostenbeitrag: Mitglieder 45 €, Nichtmitglieder 55 €
Anmeldung bitte unter (05491) 43 10 oder (0170) 17 09 335.
Das beliebte Reiseangebot vom Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. führt in diesem Herbst in die Niederlande, ins Groninger Museum und zur Festung Bourtange und verspricht wieder einen wohl organisierten Erlebnistag mit Besichtigungen und kompetenten Führungen bei einer angenehmen Reise.
Das Groninger Museum steht für Weltoffenheit und Bekenntnis zur Farbe. Das Museumsgebäude ist für sich genommen schon ein Kunstwerk, in dem die Gestaltung eines jeden Raumes auf die ausgestellte Sammlung anspielt. Das Bauwerk, an dem mehrere berühmte Architekten beteiligt waren, ist eine kunstvolle Hülle für einen ebenso hochkarätigen Inhalt.
Nahe der deutschen Grenze liegt in der herrlichen Groninger Landschaft im wunderschönen Westerwolde eine einzigartige Sehenswürdigkeit: Die Festung Bourtange. Sie vermittelt einen lebendigen Eindruck vergangener Zeiten. Die Geschichte dieser Festung reicht bis ins Jahr 1580. In diesem wunderschönen Dorf wird viel geboten: Sie fühlen sich ins 18. Jahrhundert zurückversetzt. Die alten Wohnhäuser im Dorf beherbergen heute Museen, in denen Sie sich ein Bild vom Leben in einer Festungsstadt des 18. Jahrhunderts machen können.
Auch jetzt nach Anmeldeschluss stehen noch einige Plätze zur Verfügung. Der Kostenbeitrag für Mitglieder beträgt 45 Euro, für Nichtmitglieder 55 Euro inklusive Fahrtkosten und Führungen. Es geht los am Busbahnhof Damme, Lindenstraße 15, die Rückkehr ist für ca. 21.30 Uhr geplant.
Mehr: www.kunst-kultur-damme.de
und www.groningermuseum.nl/de
www.bourtange.nl/de