Bericht vom 14.11.2013
Lesung „Karneval“ von und mit Christine Westermann in der Scheune Leiber
Heiteres und Besinnliches rund um den Kölner Karneval
wird von den Dammern begeistert angenommen
Einen Abend voller Humor gespickt mit tiefsinnigen und besinnlichen Passagen „lieferte“ die Journalistin, Moderatorin und Buchautorin Christine Westermann in der Scheune Leiber. Dort las die aus Funk und Fernsehen bekannte Autorin als Gast beim Kunst+Kultur-Kreis Damme etwa 120 Zuhörern Kurzgeschichten aus ihrem Buch „Karneval“ vor. Sie erntete fröhliche Heiterkeit und begeisterten Beifall.
Bewusst hatte der Kunst+Kultur-Kreis aufgrund der 400. Session der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 das Thema „Karneval“ gewählt. Mit von der Partie und nicht minder humorvoll begrüßten Bernhard Wehming und Felix Willenbrink als die heimischen Symbgestalten des Dammer Carnevals „Muck und Trina“ das Publikum mit einer Kostprobe ihres aktuellen Programms. So entwickelte sich eine schwungvolle Lesung mit einem appetitanregenden Vorgeschmack auf die bevorstehende Jubiläumssession.
Das Buch Karneval ist ein Bildband, der mehr als 300 Fotos vom Presse-Fotografen Stefan Worring aus der Kölner fünften Jahreszeit enthält. Eine Auswahl dieser Aufnahmen zeigte Christine Westermann während ihrer Lesung auf einer großen Leinwand und griff das ein oder andere Motiv für ihre moderate Vortragsart auf. Unter anderem ihre Begegnungen mit dem Kölner Original Hans Süper. Oder auch von einem Messbesuch im Kölner Dom mit Kardinal Joachim Meisner, dem sie anschließend einen Brief aus Sicht einer Protestantin schrieb und dabei auf humorvolle Weise die Seelenverwandtschaft von Pontifikalamt und einer Karnevalssitzung beschrieb.
In den besonderen Genuss einer Weltpremiere kam das Publikum, als die Journalistin Auszüge aus ihrem neuesten Werk „Da geht noch was – Mit 65 in die Kurve“ mehrere Lesekostproben zum Besten gab. Das Buch ist am 07.11.2013 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.