FAST FAUST
Komödie von Albert Frank nach J. W. von Goethe
mit Daniela Frese und Günther Keilhauer von der Kulturschule Leipzig
Freitag, 20. Mai, 19.30 Uhr
Aula des Gymnasiums Damme
Eintritt: 7 Euro
Vorverkauf: Buchhandlung im Alten Rathaus
Goethes Faust ist eigentlich eine Tragödie mit 57 Rollen mit Fast Faust will die Kulturschule Leipzig etwas Heiteres und Leichtes präsentieren. Es wird Goethe gesprochen, verkürzt zwar, aber unverfälscht, aufs Wesentliche konzentriert. In dieser rasanten Komödie wird der Faust endlich werkgetreu, aber in atemberaubendem Tempo gespielt. Fast Faust zeigt Ihnen in 90 Minuten Goethes Werk, witzig humorvoll und trotzdem in ernsthafter Auseinandersetzung mit der wohl größten deutschen Tragödie.
Mit kuriosen Fakten rund um Goethe und die deutsche Klassik wird der Faust aufs Wesentliche gebracht. Fast Faust verwandelt selbst die sonst so spröde Sekundärliteratur in pure Unterhaltung. Fast Faust ist ein Fest für Goetheaner und ein Heilmittel für Faust-Hasser.
In der Fast FaustInszenierung ist eine Mischung aus Komödie und Klassik gelungen von Goethe bleibt trotzdem noch viel übrig, zu zwei Dritteln wird in Versen gesprochen. Das gelingt den beiden Schauspielern Günther Keilhauer und Daniela Frese auch wunderbar, beide haben langjährige Erfahrung, sowohl bei der Arbeit mit Jugendlichen als auch mit Klassikern.