RUHR.2010 – Fahrt nach Duisburg und Unna

 RUHR.2010

Fahren Sie mit uns – in die
Kulturhauptstadt Europas  RUHR.2010

Duisburg - Hafen der Kulturhauptstadt 2010

Am Samstag, 06. November 2010
Abfahrt 8.30 Uhr am Treffpunkt Busbahnhof
Anmeldungen bis zum 23. Oktober 2010 erforderlich

Auf dem Programm steht der Besuch von drei Kunstmuseen – das Lehmbruck Museum und das Museum Küppersmühle in Duisburg sowie in das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna.

Die Stadt Duisburg präsentiert sich im Jahr 2010 als »Hafen der Kulturhauptstadt«. Zu den Highlight-Projekten von Duisburg zählen die Ausstellungen in den beiden oben genannten Museen. “Weithin leuchtend – tief unter der Erde strahlend: das Zentrum für Internationale Lichtkunst” so viel versprechend ist die Einladung in dieses Museum auf dem Rückweg nach Damme. Sachkundig hat unser Ressort REISEN diese Fahrt in allen Details für Sie geplant und organisiert. Nutzen Sie diese günstige Gelegenheit und melden Sie sich an!
(Foto: Frank Hohmann, Duisburg,”Rheinorange” von Lutz Fritsch)

Lehmbruck Museum Skulpturenhof-Glashalle Foto: HannappelDas Lehmbruck Museum in Duisburg zeichnet sich durch eine in Europa singuläre Sammlung von internationaler Skulptur der Moderne, die einzigartige Kombination von herausragender Museumsarchitektur und Skulpturenpark sowie durch seine Skulptur im Stadtbild aus.

(Skulpturenhof – Glashalle, Foto: Hannappel)
www.lehmbruckmuseum.de

Museum KüpperssmühleGleicher Orts präsentiert das Museum Küppersmühle in 15 großzügigen Räumen von rund 2.500 m² Ausstellungsfläche Schlüsselwerke der Sammlung Ströher. Die wechselweise gezeigten Werke und Werkgruppen bieten Einblick in das Schaffen der einflussreichsten deutschen Künstlerinnen und Künstler der Nachkriegszeit mit dem Schwerpunkt der Malerei.
(Museum Küppersmühle, Pressefoto)
www.museum-kueppersmuehle.de

Lichtkunst UnnaDas Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna ist das weltweit erste und einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet. Weithin sichtbar durch seinen 52 Meter in den Himmel ragenden Schornstein bietet sich dieser zeitgenössischen Kunstform tief unter der Erde eine Fläche von insgesamt 2.400 Quadratmetern. Die labyrinthischen Gänge, Kühlräume und Gärbecken dieser einstigen Braustätte werden nun künstlerisch inszeniert und in neue Bedeutungshorizonte überführt.
(Lichtkunst Unna, Pressefoto)
http://www.lichtkunst-unna.de/

Der Preis beträgt für Mitglieder des Kunst- und Kultur-Kreises 45 Euro, für Nichtmitglieder 55 Euro. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, der Eintritt in die Museen sowie die Führungen.

Anmeldungen – bis zum 23. Oktober 2010
Uhrenwerkstatt Rainer Kuhlmann
Mühlenstraße 15, 49401 Damme
Telefon 05491/906800

Download: PDF Info & Tagesprogramm

Weitere Infos auch unter:
www.du2010.de
www.kulturhauptstadt-europas.de

Schreibe einen Kommentar