Hinweis: Rietmann mit DAMME PROJEKT

Aquarelle von Achim Riethmann

Ausstellungseröffnung
Freitag 27. Februar 2009 19.00 Uhr
in der Galerie Hans Tepe
Damme, Große Straße 58

Achim Riethmann

Damme Projekt: die Idee des Berliner Künstlers, Achim Riethmann, entwickelte sich im Gespräch beim Besuch des Dammer Galeristen. „Regional – National – International“ lautet die Auswahl der Künstler der Galerie Hans Tepe. Anlass genug für Riethmann dieses Prinzip auf eine eigens für Damme gefertigte Serie umzusetzen. Fragmente verkleideter menschlicher Gestalten, uniformierte bzw. institutionalisierte Einzelwesen und Gruppen, technische Gerätschaften, teilweise bis zur Unkenntlichkeit deformiert und pflanzliche Motive ziehen sich fein säuberlich gerahmt in einer konkret komponierten, interaktiven Reihenfolge durch die Räume der Galerie. Paradoxien des Heute.

Riethmann schöpft die Auswahl seiner Motivserien aus einem angelegten Fundus mit dem Schwerpunkt aus gesellschaftlichen und politischen Pressebildern sowie persönlichen Fotos. Die Motive seiner auf DINA4 Papier gemalten Aquarelle weisen gezielte Abweichungen bei Farbigkeit und dem Dargestellten auf. Durch den Verzicht auf Versatzstücke präzisiert Riethmann eine eigene Bildwelt und Position.

Als ausgezeichneter Meisterschüler von Leiko Ikemura an der Universität der Künste Berlin absolviert der 29 jährige gebürtige Londoner seit 2008 ein Atelierstipendium der Karl Hofer Gesellschaft. „Ein Künstler ist immer politisch“ sagt Riethmann, „sobald er sich mit seinem Werk der Öffentlichkeit stellt“ und macht 2006/07 mit Konzeptausstellungen in einem Dönerladen und einem Obdachlosencafe auf sich aufmerksam. Die Ausstellung ist bis zum 10. April zu sehen.

Pressemitteilung (gekürzt) : Hans Tepe

Schreibe einen Kommentar