Günter Grass – Eine Biographie

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
Datum - 25.04.2014
Uhrzeit - 19:30

Termin für meinen Kalender
jetzt eintragen: iCal
( ICS Kalenderdaten für PC, Tablet, Smartphone, Outlook usw. )

0

Günter Grass

Schriftsteller – Künstler – Zeitgenosse
Eine Biographie

Volker Neuhaus, Günter Grass, Eine BiographieLesung mit Volker Neuhaus

Freitag, 25. April 2014, 19.30 Uhr
Foyer im Dammer Rathaus, Eintritt 7 Euro

Vor dem Hintergrund von mehr als einem halben Jahrhundert intensiver Beschäftigung mit dem Leben und den Werken von Günter Grass hat Prof. Dr. Volker Neuhaus eine Biographie über den „Schriftsteller, Künstler und Zeitgenossen“ verfasst. Das Werk hat er Grass zu seinem 85. Geburtstag im Jahr 2012 vorgelegt. Als gebundene Ausgabe ist das Buch mit 460 Seiten im selben Jahr beim Steidl Verlag erschienen. Es wird bei der Lesung in Damme die Grundlage einer lebendigen Präsentation zu Werk und Wirkung des ebenso berühmten wie umstrittenen Autors sein.

Volker Neuhaus

Volker Neuhaus

Volker Neuhaus, geb. 1943, hat in Zürich und Bonn Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und Evangelische Theologie studiert, 1968 promoviert, sich 1975 habilitiert und war von 1977 bis 2008 Professor für Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft in Köln. Seine Hauptforschungsgebiete sind Grass, Goethe und der Kriminalroman. Neben zahlreichen Aufsätzen, Monographien und Sammelbänden zu Deutschlands einzigem lebenden Weltautor war der jetzt in Osnabrück lebende und lehrende Emeritus von 1987 bis 2007 Herausgeber aller Werkausgaben dieses Autors.

Ankündigung der Veranstaltung >>

 

 

Ort: Rathaus Damme

Kategorie