Werke von 34 Dammer Kunstschaffenden in gebundene Form gebracht
Dienstag 27.09. Scheune Leiber
v.l.: Hans Tepe, Christine Grimme (Grimme Landmaschinenfabrik), Alfred Müller (LzO), Peter Kuhlmann-Warning (Volksbank Dammer Berge), Janine Tetzlaff-Kosiol (Gewinnerin 2011), Wolfgang Klika. Verhindert war leider Frau Bettina Koch (Rathaus Apotheke). Im Vordergrund (angeschnitten) Frau Dr. Sigrid Schüler-Juckenack, die freundlicherweise für die Lokalpresse präsent war. Foto: Martin von den Driesch
vergrößern >>
Wurde der Kunstpreis Damme 2007 noch in der alten Scheune veranstaltet, so konnte der diesjährige Wettbewerb in der neue renovierten Scheune Leiber ausgetragen werden. Insgesamt haben sich 34 Dammer Kunstschaffende an den Ausstellungen beteiligt. Eine Auswahl von Werken sind nun in einem Katalog zusammengefasst und vermitteln so einen Einblick über Arbeiten der bildender Kunst der Gegenwart in Damme.
Ein Vielzahl von Akteuren und Helfern aus unserer Stadt haben dazu beigetragen die beiden Ausstellung und die jetzt vorliegende Dokumentation zu realisieren. Hans Tepe und Wolfgang Klika haben das Werk schließlich fachmännisch zur Produktionsreife gebracht und alle zusammen sind stolz das 80-seitige Buch mit mehr als 90 abgebildeten Werken der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Nicht möglich wäre die Produktion gewesen ohne die finanzielle Unterstützung durch Dammer Firmen, Institutionen und Privatleute. Nennen können wir dabei besonders die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG , die Filiale Damme der Landessparkasse zu Oldenburg , die Rathaus Apotheke, und die Volksbank Dammer Berge e.G., denen auch unser öffentlicher Dank beim Pressetermin am 27.09. vor der Scheune Leiber galt und den wir auch hier nochmals zum Ausdruck bringen möchten. Janine Tetzlaff-Kosiol drückte – stellvertretend für alle Künstler – ebenfalls ihren Dank aus.
Das Buch ist ab sofort im örtlichen Buchhandel (Buchhandlung im Alten Rathaus, Rießelmann schenken schreiben lesen) zum Preis von Euro 14,- erhältlich solange Vorrat reicht.
Gefördert durch: