Buchstabenräuber Knotter wird lebendig
Diepholzer Sprechchor verzauberte das Publikum
in der Aula des Gymnasiums
Damme, Sonntag, 05. Dezember Wie gebannt, mit offenen Mündern, verfolgten Kinder aber auch Erwachsene das Puppenspiel vom Buchstabenräuber Knotter auf der Bühne. In den sehr ausdrucksvoll und farbenreich gesprochen Rollen verschmolzen Darsteller und Puppe zu einer geschlossenen Einheit. Bewegung, Mimik und Gestik der Sprecherinnen und Sprecher erzeugten eine Lebendigkeit der Puppen, die den Zuschauer schnell in das Reich der Illusion führten und das Geschehen im Märchen zu einem lebendigen Miterleben machte. Die eigens für das Stück komponierten, melodischen Balladen und Lieder mit Gitarrenbegleitung hatten ebenso hohes Ausdrucksniveau wie die gesprochenen Rollen.
Mit einfachen Mitteln, jedoch sehr liebevoll und künstlerisch gestaltet, unterstützte die farbenfrohe Kulisse gekonnt die Anregung der Fantasie, ließ Freiraum für die jeweils eigene Interpretation und der Zuschauer fühlte sich hineingezogen in die Szenen, erlebte sie real mit, wurde Teil vom Spiel.
Insgesamt war die Aufführung in der Aula des Gymnasiums Damme ein Theatererlebnis der besonderen Art und für die Besucher eine echte Bereicherung der vorweihnachtlichen Zeit.