Blühende Landschaften voll satter Farben in Damme

Der Vechtaer Künstler Helmut Helmes stellt aus

Wer die großartige und überwältigende Fülle an Farben aus den Werken von Helmut Helmes aufnehmen will, der darf bei der Eröffnung seiner Ausstellung nicht fehlen. Am Sonntag, 14. Mai 2023, um 11:30 Uhr führt der bekannte Kulturjournalist Dr. Rainer Beßling aus Syke in die Ausstellung ein.

„Es grünt so grün“ in Helmut Helmes‘ blühenden Landschaften, Wiesen und Rainen. Der äußerst produktive Künstler malt und malt und lässt sich von der herben, urwüchsigen Schönheit in der Natur inspirieren. Er nimmt den Betrachter in seinen Werken mit auf einen visuellen Spaziergang, vorbei an blumengesäumten Flurrändern und Wegen. Gleichzeitig führt er die Betrachter durch die Jahreszeiten, mit ihren eigenen Charakterzügen und Ausdruckweisen. Man ist geneigt, in seine Bilder einzutauchen.

Mit seinen Ölfarben schafft Helmut Helmes pastose Reliefs. Die aufgetragenen Farben, die übereinander aufragen und ineinandergreifen erwecken eine sinnliche Anmutung. Die dreidimensionalen Strukturen sind fühlbar und machen die Natur geradezu spürbar. Seine Malerei ist ein Ausdruck von Empfindungen.
Die Ausstellung ist mittwochs von 16:00 bis 18:30 Uhr, samstags u. sonntags von 14:00 bis 18.00 Uhr bis zum 11. Juni 2023 geöffnet.

#kulturindamme #kunstundkulturkreis #damme #kunst #kultur #dammeliebtdich #vernarrtindamme