„Sterntaler“ verzaubert Dammer Kinder   

Wittener Kinder- und Jugendtheater stimmt mit dem Stück „Sterntaler“ auf Weihnachten ein

Ber8icht vom 8.12.2018

„Was wirklich zählt auf dieser Welt, das gibt es nicht für Geld.“ Diese Erkenntnis gaben die Schauspieler des Wittener Kinder- und Jugendtheaters den rund 400 Kindern, Eltern und Großeltern mit auf den Weg, die am Samstag das Theaterstück „Sterntaler“ in der Aula des Gymnasiums sahen. Wie in jedem Jahr hatten Karina Hackstette und Rebecca Heye-Enneking vom Kunst- und Kulturkreis Damme das vorweihnachtliche Kindertheater organisiert.

„Sterntaler“, nach einem Märchen der Gebrüder Grimm, ist die Geschichte von dem kleinen Mädchen Marie, das neugierig und mutig hinaus geht in die Welt. Es besitzt nichts als die Kleider, die es am Leib trägt, und ein Stückchen Brot. Auf seinem Weg verschenkt es das Brot an eine hungrige alte Frau und die Kleider an den frierenden Jungen Martin. Doch ihre Selbstlosigkeit wird belohnt. Während sie schläft, fallen Sterne als Goldstücke vom Himmel und sie findet ihre große Liebe in dem Prinzen Max.

Mit musikalischen Einlagen und viel Spielfreude sorgten die Darsteller des Wittener Kindertheaters für vorweihnachtliche Stimmung bei den kleinen Zuschauern, die begeistert mitfieberten. Besonders Maria Saukel-Plock in der Rolle der Marie eroberte die Herzen der Kinder. Aber auch Thorge Busch in wechselnden Rollen als Prinz Max und als Martin sowie Andreas Richter als König, als alte Frau, als Stern oder als Hahn überzeugten in ihren Rollen. Wie in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder nach der Vorstellung persönlich von den Schauspielern verabschieden und Fotos mit ihnen machen. (Bkm)

Fotos: Martina Böckermann