Wittener Kinder- und Jugendtheater wieder ein Publikumsmagnet   

Pippi Langstrumpf begeistert nicht nur Dammer Kinder

Bericht vom 22. November 2015

Was gibt es Schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten? Dies brachte Pippi den nahezu 500 großen und kleinen Gästen in der Inszenierung von „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ vom Wittener Kinder und Jugendtheater am Sonntag Nachmittag, den 22. November, sehr lebendig und anschaulich nahe. Pippi möchte ihren Freunden eine ganz besondere Freude machen. Sie lädt zu einem großen „Weihnachtsbaum-Plünder-Fest“ in die Villa Kunterbunt ein. Doch bis der Baum geschmückt, das Haus dekoriert und der Weihnachtskuchen gebacken ist, muss Pippi noch einige Abenteuer überstehen, bevor sie am Ende als strahlende Siegerin dasteht.

Wittener Kinder- und Jugendtheater in Damme, 2015 Wittener Kinder- und Jugendtheater in Damme, 2015Wittener Kinder- und Jugendtheater in Damme, 2015
Pippi Langstrumpf
Astrid Lindgrens Name steht für gute Kinderbücher und das Wittener Kinder- und Jugendtheater ist dem Dammer Publikum ein Garant für einen stimmungsvollen Start in die Vorweihnachtszeit. So folgte der Saal gespannt und amüsiert der Geschichte des „stärksten Mädchens der Welt“ mit den karottenfarbenen Haaren, den Ringelsocken und den viel zu großen Schuhen. Die Darbietungen der vier Schauspielerinnen und Schauspieler mit viel Witz, Tanz und Gesang und teils mehrfach in verschiedenen Rollen, fanden große Anerkennung beim Publikum, das auch mit begeistertem Szenenapplaus nicht sparte. Zum Ende der Vorstellung nahmen viele Kinder die Gelegenheit wahr, den zur Verabschiedung am Bühnenrand sitzenden Schauspielern nahezukommen.

Im Vorfeld bereits hatte der Kunst+Kultur-Kreis dem Präventionsrat Damme ein Kontingent an Freikarten für bedürftige Familien und Flüchtlinge zur Verfügung gestellt um so auch einen kleinen Beitrag zur wertvollen Arbeit dieser, großteils ehrenamtlichen Helfer zu leisten. Erstmals verstärkt war unser Organisationsteam von unseren Mitgliedern Rebecca Heye-Enneking, Tatjana Sali und Andrea Westendorf, die bei diesem großen Andrang Kasse, Einlass und Saalbetreuung souverän übernommen hatten und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei der Gestaltung von Angeboten für Dammer Kinder und Jugendliche.
Kompetent unterstützt wurde das Team vom Kunst+Kultur-Kreis durch den Theaterverein Dammer Berge, namentlich von Ludger Kohake und Damian Piegsa, die mit Licht- und Tontechnik maßgeblich zum Gelingen der Aufführung beigetragen haben, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken (wk).

Fotos: Klika