Dammer zeigen reges Interesse an den Kunsttalenten aus ihrer Mitte
Bericht vom 27. September 2015
Etwa 80 Besuchende sind zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag Nachmittag, den 27. September 2015 ins Kontorhaus Dorfmüller gekommen, um die Werke der Teilnehmenden am Kunstpreis Damme 2015 zu bestaunen. In den von der Familie Dorfmüller zur Verfügung gestellten schönen Räumlichkeiten präsentiert der Kunst+Kultur-Kreis die Arbeiten der 14 Kunstschaffenden. Die Verantwortlichen des Kunstressorts haben in mühevoller Kleinarbeit eine ruhige Hängung der Bilder sowie eine unaufdringliche Präsentation der Skulpturen herausgearbeitet. Zu sehen sind Werke abstrakter bis gegenständlicher Darstellung, Fotografien, Malerei in verschiedensten Techniken bis hin zur Spachteltechnik sowie filigrane aber auch wuchtige Skulpturen – insgesamt eine bunter Querschnitt Dammer Schaffenskraft.
Es werden 83 Werke präsentiert. 7 Teilnehmer sind ganz neu dabei, die anderen haben sich schon früher beim Kunstpreis Damme beteiligt, teils auch als erfolgreiche Preisträger. Im Einzelnen sind dies: Walburga Böckermann, Melanie Borgmann, Elvira Bork, Norbert Enker, Gerhard Ernst, Martin von den Driesch, Marc Hansen, Franz-Josef Nordhoff, Tatjana Sali, Sigrid Schiering, Ursula Sebesteny, Matthias Stöver, Sabine Tepe und Denis Vugrek.
Das Publikum füllte schon am ersten Tag die Wahlbox für den Publikumspreis. Man darf gespannt sein, wer für einen der Preise von der Jury sowie den Besuchern gewählt wird.
Die Ausstellungsgäste hatten viele Fragen an die zur Eröffnung anwesenden Künstler. Alle an der Ausstellung Beteiligten werden mindestens an einem der Öffnungstage anwesend sein. Eine entsprechende Liste mit den Terminen liegt im Kontorhaus aus.
Der Kunst+Kultur-Kreis freut sich über die rege Teilnahme an diesem Event und rechnet in dem 6-wöchigen Ausstellungszeitraum mit vielen Stimmzetten für den Publikumspreis.
Die Finissage mit Preisverleihung findet am 8. November 2015 statt.
Die Öffnungszeiten sind: Mi 16-18.30 und Sa/So 14-18 Uhr.
Fotos: klika