„Drei Wünsche frei“ mit Heinrich Dickerhoff   

Heinrich Dickerhoff präsentiert Märchen

Lesung und Themendiskussion
Termin: Mittwoch, 29.10.2014, 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Ehem. Gasthaus Broermann, Borringhausen
Eintritt: 5 Euro
Karten-Vvk: Öffentliche Bücherei St. Viktor, Damme

Märchen sind verdichtete Lebensweisheiten, sie geben uns keine Rezepte für das Leben und seine Herausforderungen, aber deutende, wegweisende und ermutigende Leit-Bilder.

Dr. Heinrich DickerhoffUnter der Überschrift „Drei Wünsche frei” stellt Heinrich Dickerhoff im Rahmen der Reihe „Literatur am Pult“ des Kunst+Kultur-Kreises Damme, märchenhafte Lebens-Weisheiten für die großen Fragen des Lebens vor. Dabei geht es um die drei große Herausforderungen des Lebens wie das Erwachsen werden, das Eingehen von Beziehungen und das Abschiednehmen. „Märchen sind nicht ausgedachte Kindergeschichten, sie erzählen in traumhaften Bildern vom Menschenleben“ so Heinrich Dickerhoff.
Dr. Heinrich Dickerhoff ist Pädagogischer Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld sowie Autor zahlreicher Märchenbücher und Märchensammlungen und wissenschaftlicher Bücher zum Thema Märchen. Auch hält er Workshops über die Kunst des Märchenerzählens und ist in der Europäische Märchengesellschaft e. V. aktiv.

Die Lesung mit Themendiskussion findet statt im ehemaligen Gasthaus Broermann, Borringhausen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten im Vorverkauf erhalten Sie in der Öffentlichen Bücherei St. Viktor in Damme.

Mehr zu Dr. Heinrich Dickerhoff ->
Interview mit von Tanja Willenborg mit einigen Hörproben (auf: Was gibt’s in Cloppenburg)  
Europäische Märchengesellschaft e.V.
Katholische Akademie Stapelfeld – Direktor und Dozent Dr. Heinrich Dickerhoff

Literatur von Heinrich Dickerhoff (Auswahl):

Traumhaus und Wolkenschloss,
Königsfurt, 2003

Trau deiner Sehnsucht mehr als deiner Verzweiflung.
Die Botschaft der Märchen verstehen.
Mainz, 2004

…und webte etwas, das niemals stirbt.
Keltische Märchen.
Königsfurt, 2004

Märchen im Hospiz. Erdenkinder-Waisenkinder-Königskinder.
Wuppertal, 2007