Kunstgespräch erfreut sich hoher Beliebtheit

Kunstgespräch mit den Geschwistern von der Assen

Bericht vom 15. Juni 2014

Kunstgesräch mit von der Assen  Kunstgesräch mit von der Assen

Die Geschwister von der Assen hautnah erleben konnten die rund 35 Teilnehmer des Kunstgesprächs am Sonntag Nachmittag des 15. Juni in der Scheune Leiber. Unter der

Moderation von Heinz-Jürgen Myl entwickelten sich sehr lebhafte und aufschlussreiche Gespräche in der sehr gemischten Runde. Gegenstand des Gedankenaustauschs waren die verschiedenen angewandten Arbeitstechniken der beiden Künstler und ihre Sichtweisen bei der der Gestaltung ihrer Werke. Sehr anschaulich stellt Nikolaus von der Assen sein „Freiluft-Atelier des Landschafts-Aquarellmalers“ vor, immer einsatzbereit im Transportkoffer, und erklärte seine Arbeit von der Skizzierung bis zur Fertigstellung der Werke. Petra Sulzer-von der Assen ging in ihren Ausführungen auf die Arbeit am Modelliertisch im Atelier ein und stellte auch ihre Präferenzen zur Arbeit mit einem Modell anstatt mit Fotos oder Zeichnungen als Vorlage dar.

Im Rahmen der Ausstellung hat der Kunst+Kultur-Kreis die Bronze-Plastik „Die Wanderer“ angekauft, einerseits als Ausdruck der Wertschätzung der Arbeiten der Künstlerin, andererseits um den Dammer Skulpturenpfad zu erweitern. Die Bronzeskulptur eignet sich durchaus zur Platzierung im Außenbereich und Aufstellungsorte wurden bereits diskutiert.

Petra Sulzer-von der Assen, Die Wanderer

Petra Sulzer-von der Assen, Die Wanderer

Angelockt hatte die Ausstellung während ihrer 6-wöchigen Dauer ca. 450 Besucher und beide Künstler waren mit den Verkäufen zufrieden.