Volker Neuhaus liest aus seiner Biografie
„Günter Grass, Schriftsteller – Künstler – Zeitgenosse”
Freitag, 25. April 2014, 19.30 Uhr
Foyer im Dammer Rathaus
Eintritt 7 Euro
Nur noch Restkarten erhältlich
Volker Neuhaus (Foto: Dorothee Römhild)
Günter Grass zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Sein literarischer Durchbruch gelang ihm 1959 mit dem Roman „Die Blechtrommel“. 1999 erhielt er den Nobelpreis der Literatur für sein Lebenswerk. Die unterschiedlichen Facetten des Lebens und Schaffens von Günter Grass hat Prof. Dr. Volker Neuhaus in seiner Biografie „Günter Grass, Schriftsteller – Künstler – Zeitgenosse“ beschrieben. Am Freitag, den 25. April 2014 wird der Kenner und Freund von Günter Grass auf Einladung des Kunst + Kultur-Kreises Damme e. V. ab 19.30 Uhr im Rathausfoyer Damme aus dieser Biografie lesen.
Volker Neuhaus ist Germanist und war bis 2008 Professor für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Köln. Heute lebt er in Osnabrück. Volker Neuhaus gilt als „Doyen“ der Grass-Forschung und hat seit 1971 zahlreiche Studien zum Werk des Schriftstellers, Bildhauers und Malers Günter Grass veröffentlicht. Er kennt das Leben und Werk von Günter Grass in seinen vielfältigen Ausprägungen, zu denen neben seinem künstlerischen Ruhm auch seine kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen, sein politisches Engagement und sein Bemühen um Meinungsfreiheit und Gerechtigkeit gehören.
Nur noch Restkarten für die Lesung mit Prof. Dr. Volker Neuhaus sind im Vorverkauf über die Öffentliche Bücherei St. Viktor in Damme (Tel. 05491/1441, Anja Kramer) oder an der Abendkasse zum Preis von sieben Euro erhältlich. (Bkm)