Tiger und Bär begeistern Dammer Kinder   

Rund 500 Zuschauer sehen „Weihnachten bei Tiger und Bär“
in der Aula des Gymnasiums Damme

Bericht vom 30.11.2013

Tiger und Bär mit Wunschzettel„Das Weihnachtslied“, antwortet der 4-jährige Silas auf die Frage, was ihm denn am besten an dem Theaterstück „Weihnachten bei Tiger und Bär“ gefallen habe. Das ist auch kein Wunder, denn mit dem Weihnachtslied ist endlich Weihnachten gekommen. Darauf hat Silas gemeinsam mit Tiger, Bär und Co. und rund 500 weiteren Zuschauern in der fast ausverkauften Aula des Gymnasiums Damme hingefiebert.

Am Samstagnachmittag hatte der Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. zu der Vorstellung mit dem Wittener Kinder- und Jugendtheater eingeladen. „Dieser Theaternachmittag für Kinder gehört bei uns schon traditionell zur Adventszeit dazu“, erklärt Karina Hackstette, die beim Kunst+Kultur-Kreis für das Kinderresort zuständig ist.

Die vier Schauspieler konnten sich am Ende über den begeisterten und langanhaltenden Applaus der jungen Zuschauer freuen. Vorher jedoch sorgten sie auf der Bühne für viel Aufregung und weihnachtliche Vorfreude, mit dem Stück, das auf Geschichten des bekannten Kinderbuchautors Janosch beruht.

Tiger und BärDer kleine Tiger und der kleine Bär, gespielt von Lena Sommer und  Julia Knorst, freuen sich schon sehr auf Weihnachten, sie wissen jedoch nicht, wann es endlich soweit ist. Mit Hilfe von Tante Gans, dem Frosch und dem Posthasen, im Wechsel gespielt von Anette Hessel,  sowie dem Maulwurf, dargestellt von Thorge Busch, finden sie es heraus. Und schon beginnt der Geschenkerausch. Eine Badehose mit USB-Anschluss und ein Fahrrad mit 1000 Gängen führen die lange Liste der Wünsche an, die am besten sofort erfüllt werden sollen. Nebenbei müssen die Freunde noch dem Förster helfen, den Fuchs zu finden, der sich als Weihnachtsbaumdieb entpuppt hat. Als endlich das ersehnte Weihnachtsfest gekommen ist, bringt der Maulwurf, verkleidet als Weihnachtsbär jedoch keinen Sack voller Geschenke mit, sondern als Überraschung die Erkenntnis, dass Freunde viel mehr wert sind als Geschenke.

Wie schon in den vergangenen Jahren, konnten sich die Kinder nach der Vorstellung, persönlich von den Schauspielern verabschieden. Technisch unterstützt wurde die Vorstellung vom Theaterverein Dammer Berge.

Bericht und Fotos: Martina Böckermann