Christine Westermann liest aus ihrem Buch „Karneval“
Lesung am 14. November, 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Scheune Leiber, Damme
Kartenvorverkauf: Offentliche Bücherei St. Viktor, Gartenstr. 6, Damme, Tel.: (05491) 1441
Eintritt: 15 Euro
Veranstalter: Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V.
Ihr Beruf lautet: Journalistin und Autorin. Christine Westermann ist verheiratet und lebt in Köln. Sie feiert gern, liebt den Karneval, zittert mit dem 1. FC Köln und reist für ihr Leben gern.
Zusammen mit dem Presse-Fotografen Stefan Worring bringt sie 2009 den Bildband „Karneval“ heraus und schreibt kleine Geschichten dazu. Amüsant, humorvoll und mit dem Blick eines „Immis“. „Immis“ sind zugezogene Bürger der Stadt, also nicht in Köln geborene. Dennoch oder gerade deshalb wissen sie wie die Kölner zu feiern – insbesondere die fünfte Jahreszeit. Zudem: 2010 erhielt Christine Westermann den Ehrentitel „Botschafterin der Karnevalsgesellschaft Große Kölner von 1882“.
Christine Westermann kommt am 2. Dezember 1948 in Erfurt zur Welt. Nach der Schulzeit in Mannheim und der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München arbeitet sie ab 1972 für das ZDF. Sie moderiert unter anderem die „Drehscheibe. Daneben arbeitet sie als freie Mitarbeiterin bei den Sendern NDR, SWF 3, RIAS und Deutschlandradio Berlin als Hörfunkmoderatorin. Ab 1983 moderiert sie das Nachrichtenmagazin des WDR, die „Aktuelle Stunde“ – davon fast 15 Jahre an der Seite von Frank Plasberg. Seit 1996 ist sie zusammen mit Götz Alsmann Gastgeberin der ausgezeichneten Sendung „Zimmer frei“, für die sie im Jahr 2000 den „Grimme-Preis“ erhält. Neben Fernsehen moderiert sie auch im WDR Radio (WDR 2/WDR 5) und gibt dort Buchtipps. 2010 erhält sie den 1. Deutschen Radiopreis für „Bestes Interview“ (Montalk WDR 2).
Als Buchautorin hat sie sich ebenfalls einen Namen gemacht, unter anderem mit dem Bestseller „Ich glaube, er hat Schluss gemacht“. Ihr aktuelles Buch „Da geht noch was – Mit 65 in die Kurve“ erscheint am 7. November 2013. Anschließend geht Christine Westermann in Deutschland auf eine lange Lesereise.
Mehr unter: