Bericht von der Kunst- und Architektur-Reise am 24./25.08.2013
2-Tages-Reise nach Amsterdam
„Einfach traumhaft“ …
… so der Kommentar eines Mitreisenden unter allgemeiner Zustimmung. Aus der Tatsache, das begehrte Ziel Amsterdam nicht in einer Tagesreise bewältigen zu können, war die Idee für ein Angebot übers Wochenende geboren worden. In der Vorbereitung hat das Ressort Reisen beste Arbeit geleistet und so war diese Premiere der ersten 2-Tagesreise auch ein voller Erfolg. Der Bus aus Damme machte sich mit 31 Personen auf die gut dreistündige Fahrt. Ein Drittel der Teilnehmer hatte kurzentschlossen noch bis zu aller letzt gebucht.
Der Besuch des Stedelijk Museums am Anreisetag vermittelte mit einer Führung von 1,5 Stunden bleibende Eindrücke – und die Lust auf tiefere Einblicke, vielleicht ein nächstes Mal. Der Samstag Nachmittag war der individuellen Erkundung vorbehalten. Gewählte Ziele waren das Taschenmuseum Hendrikje, das Technologie-Museum NEMO, aber auch historische Bauten wie z. B. die englischen Kirche (Engelse Kerk) sowie der Stadtteil Jordaan. Auch das Angebot von Grachtenfahrten fand viel Zuspruch. So war der von vielen wahrgenommene abendliche Austausch im Hotel voller bunter Schilderungen von vielen unterschiedlichen Erlebnissen.
Die kompetent durch einen Amsterdamer Architekten geführte Tour am Sonntag bot gleich eine Fülle von Höhepunkten. Dazu gehörten vor allem auf Oosterdokseiland der Besuch der Stadtbibliothek, einzigartig in Architektur und niederländischem Einrichtungsdesign sowie der Besuch der Architektur-Ikone der EYE Film Institute Netherlands. Viel Interesse weckten aber auch Einblicke in den niederländischen Wohnungsbau wie z. B. die Reihenhauskonzepte auf der Insel Borneo-Sporenburg.
Da das Engagement aller auch von bestem Wetter belohnt wurde, war die Reise ein viel gelobtes, angenehmes und äußerst interessantes, wenn auch kräftezehrendes Erlebnis, vielleicht sogar ein Jahreshöhepunkt im Angebot des Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V.