Programm 2012 – 1. Halbjahr

 Das Halbjahresprogramm vom Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. liegt aus

Programm 2012/1

Das Programmheft gibt auf insgesamt 12 Seiten einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2011 und liegt in der Stadt verteilt aus, u. a. im Rathaus, in der Scheune Leiber, der Tourist Information Dammer Berge sowie bei den Geldinstituten und in zahlreichen Geschäften des Einzelhandels und kann auch von unserer Internetseite heruntergeladen werden.

  • Auch 2012 gilt der Jugend wieder ein besonderes Augenmerk und der Auftakt mit der Bad Taste Rock Jam und bereits nächste Woche bringen Hereafter 16, Great Symptoms, Simon Noah Groove und Show in die Scheune Leiber.
  • Die Lesereihe Literatur am Pult hat bereits im vergangenen Jahr großen Zuspruch erfahren und bringt zum Monatsende mit Ulrike Siegels Lesung „Und plötzlich war ich Bäuerin“ ein auch in unserer Region aktuelles Thema auf den Punkt.
    Ein weiterer Leckerbissen für Literaturfreunde ist im Monat April die Buchbesprechung „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak mit kompetenter Moderation von Prof. Dr. Eberhard Ockel aus Vechta.
  • Die Vortragsreihe „Architektur im Dialog“ befasst sich dieses mal mit Stadtarchitektur und dazu konnte der Kunst+Kultur-Kreis als Referenten den ehem. Bürgermeister von Lohne, Herrn Hans Geaorg Niesel gewinnen, der das Thema aus der Sicht des „Stadtplaners“ kompetent beleuchten wird.
  • Im April will es „Mambo Kurt – King of Heimorgel“ in der Scheune Leiber beweisen – nichts geht so ins Bein wie ein Rhumba mit 124 bpm und wir freuen uns schon auf viele aus Nah und Fern, die es wissen wollen.
  • Gleich zwei hochkarätigen Angebote könne Freunde von Kunstreisen im ersten Halbjahr 2012 wahrnehmen – die „schönste Zeche der Welt“ erleben sie auf der Fahrt zur Zeche Zollverein Essen und im Sommer können sie Kunst parallel zur Natur auf einer Fahrt zum Museum Insel Hombroich erfahren.
  • In die Welt der „Mikro-Phantasien“ führt uns Sun-Rae Kim. Die gebürtige Koreanerin hat Ihr Kunststudium in Braunschweig abgeschlossen und sich im Raum Niedersachsen mit Einzelausstellungen u. a. in Hannover, Bremen und Osnabrück sowie auch international bereits einen Namen gemacht. Sie lebt in Hannover und Seoul und will uns mit ihrer Ausstellung in der Scheune Leiber einen Einblick in ihre kleinteilige Welt geben. Lassen sie sich überraschen.
  • Bereits in Vorbereitung ist eine Ausstellung von dem Cloppenburger Pop-Art Künstler Werner Berges, die der Kunst+Kultur-Kreis in Kooperation mit mehreren Institutionen im 2. Halbjahr 2012 gleichzeitig in Damme, Lohne und Steinfeld ausrichten wird.
  • Zu unserer Mitgliederversammlung am 7. Mai laden wir noch gesondert ein.

Immer aktuell informiert halten wir Sie hier auf unseren Internetseiten.

Schreibe einen Kommentar