Märchenabend wie in der „guten alten Zeit“

Verzauberung in der „Dorfkneipe“

in der ehemaligen Gaststätte Broermann

Damme, Borringhausen, 4. November: An diesem Abend passte einfach alles – draußen das regnerisch-stürmische Novemberwetter – und drinnen, in der ehemaligen Dorfkneipe Broermann in Borringhausen, die stimmungsvolle Gaststube herbstlich dekoriert, schön warm und gemütlich bei gedämpftem Licht und Kerzenschein. In der Gesamtheit ein romantischer Rahmen für die märchenhaften Erzählungen von Martin Weitzmann aus Neuenkirchen, der schon zu Beginn die Herzen der Gäste öffnete und sie tiefer und tiefer in das Reich der Fantasie führte.

Martin WeizmannMucksmäuschenstill lauschten die gut fünfzig Damen und Herren gebannt und manchmal auch amüsiert den „Märchen aus vielen Windrichtungen“ – so hatte Herr Weitzmann sein Programm angekündigt. Er erzählte von der Meerjungfrau, von der Prinzessin, vom Geist – gefangen in einer Nuss, davon was Zündholz und Kerze gemeinsam bewegt sowie ganz passend auch zum Ort, das Märchen von der Frau im Moor und verzauberte die Zuhörerschaft mit Worten, Gestik, Mimik und seinen kunstvoll erzeugten Klangbildern – alles gekonnt eingebunden in das Geschehen.

Die in der Pause gereichten heißen Bratäpfel fanden großen Anklang und weckten Erinnerungen an die “gute alte Zeit”. Mehrfach wurde um das Rezept gebeten, das nun auf der Homepage des Dammer Kunst- und Kultur-Kreises unter www.kunst-kultur-damme.de zu finden ist. Im Ausklang dieser Veranstaltung saß man so noch lange bei angeregten Gesprächen gemütlich zusammen.

An das Organisationsteam der Sparte Literatur ein herzliches Dankeschön und weiter so.
Veranstaltungen dieser Art werden auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden.

Vorgetragene Märchen:
Das Märchen von den Meerjungfrauen
Der goldene Schlüssel (mit Märchenübung für Erwachsene)
Die Wahrheit und das Märchen (jüdisches Märchen)
Jack und der Geist (Irland)
Die kluge Grete (Deutschland)
Märchen vom Zündholz und  der Kerze (jüdisches Märchen)
Die Maisfrau (indian. Märchen, Stamm der Hopi)
“Tauschen” oder der Mann, der die Hausarbeit machen wollte (Schweiz)
Märchen vom Aschepeter (Norwegen)
Die Frau im Moor (Schottland)
Schmollmundprinzessin (England)

Bratäpfel genießen

Rezept Bratäpfel:
pro Person:
1 Boskopapfel, waschen, aushöhlen
10 g gehackte Haselnüsse mit
10 g Rosinen mischen und in die Apfelmitte füllen
etwas Marzipan

Auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben; wahlweise etwas Orangensaft oder Weißwein dazu gießen. Bei 120° C ca. 20 min im Backofen garen.
Die heißen Bratäpfel mit gehobelten oder gehackten Mandeln (ggf. angeröstet) bestreuen, etwas Puderzucker darübergeben und mit Vanille-Soße oder Vanille-Eis reichen.

Schreibe einen Kommentar