Rundfunkhörer sind bereits seit Mittwochmorgen informiert. Sowohl auf NDR1 Niedersachsen als auf radiobremen wird die Nachricht verkündet: Der Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. besteht mit neuem Vorstand weiter. Nachfolgend der Wortlaut der Meldung von Radio Bremen:
Überraschung vor der Auflösung
Dammer Kunst- und Kulturkreis besteht weiter
Unmittelbar vor seiner Auflösung wurde am Dienstagabend der überregional anerkannte “Kunst- und Kulturkreis” der Stadt Damme doch noch gerettet. Ein neuer Vorstand hat die Arbeit übernommen. “Die Kuh ist vom Eis”, sagte der bisherige Vorsitzende Wolfgang Friemerding nach der Sitzung. Friemerding war zusammen mit dem gesamten bisherigen Vorstand nicht wieder angetreten. Weil zunächst keines der rund 330 Mitglieder die Arbeit übernehmen wollte, stand zunächst die endgültige Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung.
Dammer Kulturscheune im Mittelpunkt
Nun wird der Verein mit den neuen Vorsitzenden Hans Tepe und Max Middendorf sowie zunächst zwei weiteren Vorstandsmitgliedern seine Aktivitäten fortsetzen. Dabei werde die neue Kulturscheune im Stadtzentrum von Damme eine wichtige Rolle spielen, hieß es. Die nächsten vier Wochen wolle der neue Vorstand weitere Mitstreiter gewinnen und neue Schwerpunkte setzen. Friemerding zitierte nach dem überraschenden Erhalt des Kunst- und Kulturkreises Bertolt Brecht: “Wenn die Not am größten, ist die Rettung am nächsten”.