“Leer-Dammer”

Kunstwerk am Ohlkenbergsweg aufgestellt

Leer-Dammr

5,30 m hoch ist die neue Stahlskulptur des Künstlers Leonard Wübbena aus Funnix. Dieses neue Kunstwerk besticht eindeutig durch seine Monumentalität und natürlich auch durch sein Material, nämlich Stahl, der verzinkt und grell gelb lackiert ist.

“Leer-Dammer” gibt vielleicht, vielleicht auch nicht, dem Betrachter Rätsel auf. Was soll es bedeuten?

Die Antwort hierauf kann nur sein, dass es eine grosse Bandbreite an Interpretationen geben kann. Der Skulpturenbeauftragte, Franz-Josef Nordhoff, verweist darauf, dass der Künstler selbst nicht dazu da ist, Rätsel zu lösen, nein, er soll seines Erachtens lieber neue schaffen. Das macht den Reiz aus.

Je nachdem, wie positiv oder auch negativ der Kunstbetrachter das Werk sieht, oder sehen will. Wie ja bei all den anderen 33 schon vorhandenen Skulpturen ist es ja so, dass jedes Kunstwerk jederzeit, ohne Eintrittsgeld besichtigt werden kann. Es wird ihm sogar in den oder an den Weg gestellt, damit er sich damit auseinandersetzen kann.


Positiv und expressiv betrachtet drückt “Leer-Dammer” aus, dass die Dammer Stolz haben und sich selbstbewusst zeigen. Die flächenmäßig grösste Stadt, die auch grosse Höhen durch die Dammer Berge nicht scheut, kommt hier zum Ausdruck. Die leichte Neigung des schweren Stahlwerkes bedeutet Bereitschaft zum Zuhören, zum Dialog. Der Koloss verliert optisch sein Gewicht durch die Durchlöcherung wie bei einem Käse. Die Filigranarbeit symbolisiert sehr viel Sensibilität, jedoch ohne Frage auch trotzdem Stabilität. Alle natürlichen Stürme haben nur geringe Angriffsflächen und gehen durch “Leer-Dammer” hindurch. Empfehlungen, Kritiken, Angriffe werden jedoch nicht abgewehrt oder verweht, sondern aufgenommen, verarbeitet, bewertet und wieder hinausgelassen, nichts sammelt sich an, was nur belasten würde. “Leer-Dammer” ist also immer offen und transparent. Die Kugel hält immer Balance, sie ist spielerisch flexibel und gleicht alle Unwuchtungen aus, stürzt niemals ab .

Fazit: Eine gute Ergänzung zur immer wieder angestrebten Vielfalt des Skulpturenpfades in Damme fürwahr, der nunmehr über eine Zahl von 35 Skulpturen verfügt.

Schreibe einen Kommentar