Erstmals Dammer Kunstpreis

Neue Initiative des Kunst- und Kulturkreises

Kunstpreis

Das hat es so noch nicht in Damme gegeben: Erstmals soll ein Preis für die bilden-den Künstler in oder aus Damme vergeben werden. Den Anlass und Rahmen dazu liefert eine Ausstellung, die in der Scheune Leiber vom 6. bis 14. Oktober 2007 zu sehen sein wird. Hans Tepe vom Kunst- und Kulturkreis hat dafür die Organisation übernommen und ist auch Ansprechpartner für Interessierte.
Ab sofort sind also alle künstlerisch tätigen Dammer bzw. aus Damme Stammenden aufgefordert, am Wettbewerb „Dammer Kunstpreis“ teilzunehmen. Um Eigenart und Stil der teilnehmenden Künstler/innen einschätzen zu können, sollten mindestens fünf Arbeiten eingereicht werden. Allerdings geschieht dies erst einmal per Foto, denn wegen der begrenzten Ausstellungsfläche findet zunächst eine Vorauswahl statt.

Eine unabhängige Fachjury wird dann zur Ausstellung die Arbeiten der besten drei Künstler prämieren. Dem Sieger winkt nicht nur der Titel des Erstausgezeichneten eines Dammer Kunstpreises, sondern sogar eine Einzelausstellung im Rathaus der Stadt, die der Kunst- und Kulturkreis organisiert. Darüber hinaus gibt es eine limitierte Druckauflage einer Arbeit des Zweitplatzierten und einen Postkartendruck für den dritten Preisträger.
Doch damit nicht genug! Letztlich ist sogar jeder Teilnehmer ein Gewinner, da er mit mindestens einem Werk im Ausstellungskatalog erscheinen wird, der in der Nachfolgezeit erscheint. Zudem gibt es eine zusätzliche Chance für die Teilnehmer, denn während der Ausstellung vergeben die Besucher einen Publikumspreis.
Die detaillierten Teilnahmebedingungen sind in der Galerie Hans Tepe, Große Straße 58 erhältlich oder hier als PDF unterherunterzuladen.

Teilnahmebedingungen

Einsendeschluss der fotografierten Arbeiten ist der 12. September. 2007

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding

Schreibe einen Kommentar