Bildhauersymposion stein|h|art zur Steinbildhauerei
Durchführung: Kunst+Kultur-Kreis Damme e.V.
Leitung: die Künstlerin und Steinbildhauerin Doris Gessner
26.06.-30.06.2007
Ort: Leibers-Scheune, Damme
Doris Gessner
Hompage von Doris Gesner >>
Man braucht kein Michelangelo zu sein, um die Bildhauerei zu erlernen. Diese Auffassung vertritt Doris Gessner, die sich in ihren eigenen Werken oftmals den gewöhnlichen Dingen des Alltags widmet (s. Foto), wie es ihre Ausstellung im letzten Jahr im Dammer Rathaus bewiesen hat. Der Kunst- und Kulturkreis bietet nun einen Bild-hauerkurs an für all diejenigen, die sich in dieser Kunst üben wollen.
Zeit und Raum sind günstig gewählt: von Dienstag, dem 26. Juni bis Samstag, 1. Juli in der Leiber-Scheune. Schon 2006 führte Doris Gessner eine Gruppe von zehn Laien in die Bildhauerei ein, wobei bemerkenswerte Ergebnisse zustande kamen. Die Künstlerin ist nicht nur beim Erlernen der Technik behilflich, sondern gibt gern Rat-schläge zur Idee und zur Planung. Werkzeuge und verschiedene Steine stellt sie zur Auswahl zur Verfügung.
Bei gutem Wetter kann auch draußen vor der Scheune gearbeitet werden, wobei Zu-schauer willkommen sind, vor allem am letzten Tag, wenn die Werke wahrscheinlich fertig sein werden.
Weitere Informationen über eine Teilnahme erhalten Interessierte beim Geschäftsführer des Kunst- und Kulturkreises Franz-Josef Nordhoff unter Tel. 05491/2672 oder 01739310249
Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding
Doris Gessner