Generalversammlung 2006

Fünf neue Vorstandsmitglieder – Stöver Stellvertreter

Vorstand 2006/2007

Überraschendes Ergebnis der jüngsten Generalversammlung des Kunst- und Kulturkreises Damme e.V. waren die Vorstandswahlen. Während Christl Schmidt-Holländer nach zwölf Jahren Mitarbeit zurücktrat, erklärten sich gleich fünf Mitglieder bereit, im Vorstand mitzuwirken: Kathrin und Wolfgang Klika, Heinz-Jürgen Myl, Hans Tepe und als stellvertretender Vorsitzender Matthias Stöver. Damit, so die einhellige Meinung aller Versammelten, sei sowohl der lang ersehnte Verjüngungsprozess eingeleitet wie auch die Möglichkeit zu neuen Ideen und Ansätzen gegeben.
Vorsitzender Wolfgang Friemerding, der in diesem Amt bestätigt wurde, blickte in seinem Bericht auf 22 Jahre Kulturarbeit in Damme zurück, lobte darin die Einsatzfreude der ehrenamtlichen Mitarbeiter und hielt trotz mancher Enttäuschungen die Vielfalt des Kultur-Angebot für notwendig, um eine weiterhin erfolgreiche Arbeit in diesem sensiblen Bereich leisten zu können.

Der ebenfalls wiedergewählte Geschäftsführer Franz-Josef Nordhoff gelangte anhand eines differenzierten Zahlenwerks zu dem Ergebnis, dass zwar die meisten Veranstaltungen defizitär seien, aber die Beiträge der mittlerweile 325 Mitglieder, der städtische Zuschuss sowie die Spendengelder neben den Veranstaltungseinnahmen bei intensivem ehrenamtlichen Einsatz eine gesunde Finanzlage ergäben.

Skulpturenpfad, der jüngst erschienene Bildband „Kunststücke“ sowie die viel besuchte Internetseite www.kulturindamme.de sorgten neben den vielfältigen Veranstaltungen dafür, dass die Leistungen des Kulturkreises publik und anerkannt würden.

Die weitere Diskussion beschäftigte sich nach der genehmigten Entlastung des Vorstandes und den Neuwahlen ausführlich mit Konzepten zur Leiber-Scheune, woraus sich eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Hans Tepe bildete, die sich aus Sicht des Vereins an der Realisierung dieses Kulturhauses beteiligen möchte. Weiterhin erörterten die Mitglieder Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem HGV, Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Ansätze zu besserer Vermarktung, bevor die Versammlung nach drei Stunden intensiver Arbeit schloss.

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding

Vorstand 2005